Peter Heinen, 05.11.2012.

FC Schalke 04 - FC Bayern München

FC Schalke 04 vs. FC Bayern München 2012/2013

Am 22.09 ging es zum Auswärtsspiel unserer Bayern nach Herne West. Unsere Delegation begab sich am frühen Morgen per 9-Sitzer auf nach Schalke.

Die seit Jahren im Bau befindliche Strecke rund um das Kölner Kreuz, sorgte auch bei dieser Reise für entsprechende Verzögerungen bei An- und Abreise.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir am Gästeparkplatz kurz unterhalb des Stadions an. Das Wetter tröstete über die horrende Parkplatzgebühr hinweg, denn im Gegensatz zu unserer heimischen Allianz-Arena war dies lediglich eine öffentliche Parkfläche mit entsprechendem Fußmarsch, quer durch Heimfans zum Stadion. Auch eine Art Einnahmen zu generieren.

Da der FC Schalke zu den bis dato vier einzigen Erstligisten zählt, die dem Maßnahmenpapier der DFL zugestimmt haben (unser FC Bayern auch) waren entsprechend scharfe Sicherheits- und Einlasskontrollen zu durchqueren.

Dies fand nicht bei jedem Einklang, letztlich geht es aber um die Sicherheit eines jeden von uns!

Der letzte Weg zum Gästeblock ist fast hermetisch abgetrennt. Man durchquert einen „Tunnel“ und gelangt direkt zum Einlassbereich. Das mutet zwar phasenweise martialisch an, wer aber einmal auf Schalke als Gast war weis dies jedoch zu schätzen.

Zum Anpfiff des Spiels wurden dutzende Fahnen im Block verteilt, damit ein jeder von uns seinen Beitrag zu einem „Fahnenmeer“ bei diesem besonders prestigeträchtigen Spiel liefern konnte.

Das Spiel verlief Phasenweise monoton und ohne echtes Highlight auf Seiten des FC Bayern. Vom Gastgeber war noch weniger zu sehen, selbst die sonst oft anzutreffende Härte der Schalker blieb aus.

Die erste Halbzeit endete ohne klare Torchancen. Während mancher noch in der Halbzeitpause zu verweilen schien war es schließlich Toni Kroos der in der 55. Minute das Führungstor für unsere Bayern markierte.

Nur einige Minuten später konnte Thomas Müller zum mittlerweile hoch verdienten 2:0 ein netzen. Es war ein für diese Saison typisches Thomas Müller spiel, er arbeitete viel, wurde letztlich auch belohnt, hätte aber auch genauso gut zur Halbzeit ausgewechselt werden.

Letztlich blieb es beim 2:0 Endstand und einem zum Schluss auch verdienten Sieg unserer Bayern.

Nach dem Spiel ging es direkt wieder zurück in den Hochwald. Da ein Großteil von uns am kommenden Wochenende nach Bremen reiste war die Vorfreude bereits groß.

Beitrag verfasst von: Peter Heinen am 05.11.2012.