Georg Grundhöfer, 21.04.2012.

FC Bayern München - Hannover 96 2:1 am 24.03.2012

FC Bayern München-Hannover 96 2:1 am 24.03.2012

Wie immer bei Spielen um 15:30 Uhr in München ging es dann auch diesmal wieder frühzeitig um 5:00 Uhr ab Weiskirchen Marktplatz los zur Mission Punkte sammeln und Dortmund im Kreuz bleiben. Das Wetter war schön, die Temperaturen am frühen Morgen aber noch frostig. Leider war der Bus nicht ganz voll besetzt und so hatte jeder Mitfahrer genügend Platz und Beinfreiheit. Hier auch nochmals der Appell um regere Teilnahme an solchen Fahrten, vor allem zu Heimspielen. Wenn bei so vielen Mitgliedern jeder ein bis zweimal pro Saison mitfährt, müsste es doch möglich sein den Bus voll zu kriegen. Es ist organisatorisch einfach nicht machbar jede Fahrt zu einer halben Urlaubsreise mit Übernachtung zu machen. Der Vorstand gibt sich jede nur erdenkliche Mühe Karten für solche Fahrten zu organisieren, aber man kann sich nicht nur die Rosinen wie Endspiele und Halbfinale herauspicken. Außerdem ist das Catering immer perfekt und Pausen werden auch genügend eingelegt. Tippspiel, Fanartikelverkauf und auf dieser Fahrt ein Video von ruhmreichen Tagen aus der Vergangenheit unseres FCB sorgen ebenfalls immer für Kurzweil. Und so verlief dann die Hinfahrt mit traditionellem Lyonerfrühstück in Sindelfingen auch wieder perfekt und wir waren schon sehr frühzeitig bei der Allianz-Arena. Bei noch sonnigem Wetter konnte man schon die Biergärten vor der Arena besuchen. Auch im Stadion kann man die Zeit vor dem Spiel in den Fantreffs und Fanshops gut überbrücken.

uwe_macht_weck_400

Mit dem Anpfiff um 15:30 Uhr setzte dann auch ein Gewitter ein und der Regen sollte dann auch das ganze Spiel über erhalten bleiben. Dies tat dem Spiel unseres FCB aber keinen Abbruch. Trainer Heynckes setzte nach dem Kräfte zehrenden Halbfinalspiel in Mönchengladbach vom Mittwoch auf Rotation und schonte am Anfang Müller und Gomez. In den ersten zwanzig Minuten waren die Bayern klar überlegen und kamen durch Ribéry und Olic zu guten Torchancen. Es dauerte aber bis zur 36. Minute bis das 1:0 für unseren FCB fiel. Nach guter Vorarbeit von Ribéry und Robben war es Toni Kroos der, zur Freude der meisten der 69000 in der ausverkauften Allianz-Arena, den Ball im Netz der 96er versenkte. Die Bayern ließen es danach etwas gemächlicher angehen und beschränkten sich mehr aufs Tore verhindern. So kam Hannover denn auch zu guten Chancen, aber es blieb dann bis zur Halbzeit in der von Schiri Winkmann geleiteten Partie beim verdienten 1:0 für die Bayern.

kids_400

In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der FCB weiterhin mehr auf die Defensive blieb aber durch schnelle Gegenstöße (ja, ja schnelle Gegenstöße!) weiterhin gefährlich. Einer dieser Angriffe führte dann auch in der 68. Minute zum 2:0 durch den eingewechselten Mario Gomez, nach maßgenauem Anspiel von Toni Kroos. Hannover kam nun immer besser ins Spiel und erspielte sich immer mehr Torchancen, was wohl auch daran lag dass die Beine der Bayern-Spieler nach dem Mittwoch-Halbfinale mit Verlängerung immer schwerer wurden. So konnte in der 74. Minute Hannovers Torjäger Didier Ya Konan denn auch auf 2:1 verkürzen. Hannover hat nun einige gute Torchancen und Manuel Neuer im Tor der Bayern muss sogar mit glänzendem Reflex ein Eigentor von Boateng verhindern. Auch Bayern hat noch ein paar gute Chancen. Es blieb aber bis zum Ende der Partie beim insgesamt verdienten 2:1 für unseren FCB. In einem ordentlichen Spiel konnte der FC Bayern seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. Die vielen abgegebenen Punkte nach der Winterpause könnten aber der Knackpunkt dieser Saison werden, da sich Dortmund einfach keine Patzer leistet.

Nach dem Spiel setzte dann auch der Regen aus und es ging zufrieden und trockenen Fußes zum Bus und zur direkten Heimfahrt. Diese verlief zügig und ohne Störungen. So endete dann gegen 12:00 Uhr wieder eine gelungene Fanclub-Fahrt in Weiskirchen und die Hoffnung auf den doch noch möglichen Titelgewinn bleibt erhalten.

Georg Grundhöfer

dg_400

Dies ist die persönliche Sichtweise des Autors. Der Inhalt des Textes kann nicht die Meinung aller Mitglieder wiederspiegeln.

Beitrag verfasst von: Georg Grundhöfer am 21.04.2012.